Neuigkeit - Burgergemeinde Grossaffoltern

Burgergemeinde Grossaffoltern

Neuigkeit

Eine neue Perle im Burgerwald

Viele Jahre war die Ortspartei "Forum" eine feste Grösse in unserer Lokalpolitik. War, denn sie wurde per 31. Dezember 2017 aufgelöst.
Der damalige Präsident, Hans Rudolf Wernli, hat sich bei der Burgergemeinde Grossaffoltern gemeldet, da die Parteimitglieder beschlossen haben, mit dem verbliebenen Parteivermögen im Burgerwald einen Teich anzulegen. Der Burgerrat hat dieses Angebot mit grosser Freude und Dankbarkeit angenommen und schliesslich zusammen mit dem Revierförster Res Ammann im Sternenriedwald einen geeigneten Platz gefunden.
Rechtzeitig, vor der Amphibienwanderung, konnten im Frühjahr 2018 die Grabungsarbeiten in Angriff genommen werden. Entgegen den Befürchtungen füllte sich der Weiher trotz der extremen Trockenheit allmählich mit Wasser.
Was zu Beginn etwas trostlos aussah, präsentierte sich bereits im August als kleine Perle. Die Natur entwickelt sich prächtig und holt sich ihren Platz zurück.
Mehrere kleine Tümpel neben dem Weiher sollen zur Heimat von Amphibien und Insekten werden. Zuem lädt eine Sitzbank zum Verweilen und Beobachten ein.
Wir danken den Spendern des Forum Grossaffoltern sowie Res Ammann ganz herzlich für die tolle Idee und für ihr Engagement zugunsten eines lebendigen Waldes.
Burgergemeinde Grossaffoltern
Dorfstrasse 23